Jeder Mensch ist ein Künstler
Joseph Beuys

Bildnerisches Gestalten

Mit Körperwahrnehmungsübungen und Fantasiereisen wenden wir uns verschiedenen Themen zu, geben inneren Erfahrungen und eigenen Impulsen Raum. Im Malen, im Umgang mit Farbe, Stein und Ton verschaffen sich Gefühle einen Ausdruck und geben uns die Chance Neues über uns zu erfahren. Besonders in Zeiten des Umbruchs, im Beenden eines Lebensabschnitts, in der Konfrontation mit Krisen jeglicher Art bedarf es einer bewussten Eigenwahrnehmung um eine Neuorientierung in die Wege leiten zu können. Die intensive Begegnung mit sich selbst und den eigenen Blockaden und Ängsten wird als Chance erlebt in eine tiefere Beziehung zu sich selbst und zu unseren Mitmenschen zu gelangen.


Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich.

Geführtes Zeichnen (nach Dr. Maria Hippius)

Das "Geführte Zeichnen" wurde von Dr. Maria Hippius auf Grund ihrer Erfahrungen als Graphologin ent-wickelt. Im Zeichnen mit Kreide mit beiden Händen und geschlossenen Augen werden innere Beweg-ungen und Impulse ausgedrückt und sichtbar ge-macht wird. Gefühle, Empfindungen werden somit deutlich. Indem diese Urfomen meditativ eingeübt werden, kann sich der Zugang zur eigenen schöpf-erischen Grundlage öffnen.

Von Innen "geführt" zeichnen die Hände weiter und dem Übenden können sich bislang verborgene Erkenntnisse zur Lösung anstehender Probleme eröffnen.



Freies Malen

Mit unterschiedlichsten Farben, Gouache, Aquarell, Pastellkreiden spürt jeder Teilnehmer seinen eigenen Bedürfnissen und Impulsen nach, lässt die eigene Bewegung führen und zeigt die ihm eigene Art sich auszudrücken.

Im Gespräch, im Artikulieren der Gefühle zu den entstandenen Bildern reflektieren wir gemeinsam und staunen, welche Kreativität und neuen Möglichkeiten in dem Gestalteten sich eröffnen.



Freie Gestaltung mit Ton

Aus einem Stück Ton lässt man entweder mit geöffneten oder mit geschlossenen Augen eine Form entstehen. Ohne feste Vorstellung kann sowohl eine klar geformte Gestalt als auch ein abstrakter Gegen-stand entstehen. Schon in der Wachheit und Auf-merksamkeit des Gestaltungsvorgangs aber auch bei der Betrachtung und im Gespräch über das ent-standene Projekt begegnet man wichtigen Anteilen der eigenen Person.



Speckstein

Die Arbeit am Stein zeigt eine besondere Qualität. Die unterschiedliche Härte des Steins, die Begegnung mit Unvorhergesehenem, mit Widerstand, aber auch eine plötzliche Weichheit ermöglichen uns Reaktions-weisen kennen zu lernen, die uns auch im Alltag begegnen.