In jedes Herzen lebt ein Bild, des was er werden soll
und wird er das nicht ganz wird nie sein Friede voll
Angelius Silesius

Initiatische Therapie

Die Bezeichnung "initiatisch" führt zurück auf das Wort "initiare" und bedeutet hineingehen, beginnen. Gemeint ist ein "Sich-einlassen" auf eine nach innen gerichtete Entwicklung zum eigenen Wesenskern. Ein Wachwerden für unbewusste Anteile in uns wird möglich, deren Integration neue Sichtweisen und Möglichkeiten aufzeigt und in einem fortlaufenden Prozess zu einer Neuorientierung auf körperlich-seelisch-geistiger Ebene einlädt.

Die Initiatische Therapie wurde von Professor Karlfried Graf Dürckheim (1896 -1988) und seine Frau Dr. Maria Hippius-Gräfin Dürckheim (1909-2003) entwickelt. Sie gründet auf den Erkenntnissen der analytischen Psychologie C. G. Jungs und Erich Neumanns.

Das Ziel der Initiatischen Therapie ist eine Begleitung auf einem inneren Entwicklungs- und Reifungsprozess, der einen Neubeginn anstrebt.

Hier können Sie mehr über meine Arbeitsweise und Therapieangebote erfahren.